Anton Stankowski · Ausstellung · Info · Katalog · Presse · Kontakt · English Version · Impressum

Stankowski 06
Aspekte des Gesamtwerks
Hrsg. Ulrike Gauss und
die Stankowski-Stiftung
Deutsch/Englisch 2006.
408 Seiten, 1019 Abb.,
davon 681 farbig
ISBN 3-7757-1743-9

Das Buch ist vergriffen,
aber hier noch erhältlich

Katalog Stankowski 06
Aspekte des Gesamtwerks

Anton Stankowski (1906–1998) verfolgte in seinem vielfältigen Werk stets einen ganzheitlichen gestalterischen Ansatz. Gelernter Dekorationsmaler, geprägt vom Bauhaus und als Mitstreiter der Zürcher Konkreten arbeitete er ab Ende der 1920er Jahre in seinen freien Arbeiten konsequent an bildnerischen Grundelementen und setzte gleichzeitig mit meisterhaften abstrahierenden Fotografien, gewitzten Werbegrafiken und quergedachten Firmen-Erscheinungsbildern beispielhafte Exempel der Visualisierung im Bereich der angewandten Kunst. In den Nachkriegsjahren entstanden so neben seinen Logos für SEL, den Süddeutschen Rundfunk und die Deutsche Bank die Gestaltungslehre Bildpläne sowie eine Vielzahl von konkreten Gemälden und Grafiken von hohem künstlerischen Rang. Anlässlich des 100. Geburtstags führt die Monografie die ganze Bandbreite von Stankowskis überraschenden und nach wie vor Maßstäbe setzenden Formfindungen vor Augen.

Links_______________________

Hatje Cantz Verlag