Stankowski Stiftung

 

Anton Stankowski
News
Ideas + Targets

Award + Winners
Members
Contact

Shop
Bookmarks
Deutsche Version

The Award
Recipients
Books



The Award Recipients

In 1985, the first Stankowski Prize was awarded to the artist and designer Almir Mavignier of Hamburg. The exhibition was shown in Berlin's Bauhaus-Archiv.

In 1986, Dr.h.c. Willi Daume, President of the Organizing Committee for the games of the XX Olympiad in Munich in 1972, received the prize. Willi Daume had realized the idea of the unity of art and design in a most exemplary manner at ihe 1972 Olympic Games. His achievements were honoured in three exhibitions, held at the Orangerie in Kassel, the Gesellschaft fuer Kunst und Gestaltung in Bonn and in the Munich Kulturzentrum.

In 1988, the prize went to Hans Peter Hoch, graphic designer in Baltmannsweiler-Hohengehren near Stuttgart. The Wiesbaden Museum and the Design Center in Stuttgart presented the exhibition of Hoch's work.

The recipient of the prize for 1990 was the Dutch designer and director of the Boymans-van Beuningen Museum, Wim Crouwel, to whom exhibitions at the Wiesbaden Museum and the Design Center in Stuttgart were dedicated.

In 1993, its tenth anniversary year, the Foundation honoured the American artist and architect Donald Judd with the award of its prize. The exhibition was shown at the Wiesbaden Museum, the Staedtische Kunstsammlungen in Chemnitz, the Badisches Landesmuseum Karlsruhe and the Museum of Modern in Oxford.

The sixth recipent of the prize, in 1995, was the Duesseldorfer sculptor-architect, Erwin Heerich, with exhibitions at the Kunstmuseum Duesseldorf im Ehrenhof, the Neues Museum Weserburg, Museum Wiesbaden and the Staedtische Galerie Goeppingen.

The 1997 award has gone to Ingo Guenther. His exhibition, curated by the Kunstmuseum Duesseldorf, was shown at the Kunsthalle Duesseldorf and the Neues Museum Weserburg.

In 2000, an institution was awarded: the Kunsthaus Bregenz. The commitment of Edelbert Koeb was honoured who has conceived the museum to bring together art and architecture.

In 2001, the photographer Stefan Moses from Munich was awarded for his lifework. An exhibition in the Stadtmuseum Munich and a catalogue show a retrospective of his oeuvre.

In 2009 the Foundation is honouring the Atelier Van Lieshout, based in Rotterdam. An exhibition in the Kunsthalle Göppingen is connected with the award. The works of Joep van Lieshout combine the authonomy of various inventions with an allways integrated conception of a possible use of the objects and installations.

2014 the designer Kilian Stauss received the award. The award prizes the extraordinary spectrum of his work which ranges from communications design, about Interior design, product design to interface design and the "art in public space".

Stankowski Stiftung

 

Anton Stankowski
Aktuelles
Ideen und Ziele

Preis und Preisträger
Mitglieder
Kontakt

Shop
Links
English Version

Der Preis
Die Preisträger
Die Bücher

Die Preisträger

1985 wurde der Preis der Stankowski-Stiftung erstmals verliehen. Preisträger war der Künstler und Designer Almir Mavignier aus Hamburg. Die Ausstellung wurde im Bauhaus-Archiv Berlin gezeigt.

1986 erhielt Willi Daume, Präsident des Organisationskomitees der Spiele der XX. Olympiade München 1972, den Preis. Willi Daume hatte die Idee der Einheit von Kunst und Design bei der Ausstattung der Olympischen Spiele 1972 vorbildlich verwirklicht. Mit fünf Ausstellungen im Münchner Kulturzentrum Gasteig, der Orangerie Kassel, bei der Gesellschaft für Kunst und Gestaltung Bonn, im Museum Bochum und im Deutschen Sportmuseum Köln wurde Willi Daumes Leistung gewürdigt.

1988 wurde der Preis der Stiftung Hans Peter Hoch, Grafik- Designer in Baltmannsweiler-Hohengehren bei Esslingen, zugesprochen. Das Museum Wiesbaden und das Design Center Stuttgart des Landesgewerbeamtes Baden-Württemberg zeigten die Ausstellung.

1990 war Wim Crouwel, der niederländische Designer und ehemalige Direktor des Museums Boymans van Beuningen, Rotterdam, der Preisträger, dem eine Ausstellung im Museum Wiesbaden und im Design Center Stuttgart gewidmet war.

1993, im 10. Jahr ihres Bestehens, zeichnete die Stiftung den amerikanischen Künstler und Designer Donald Judd mit dem Preis aus. Ausstellungen waren im Museum Wiesbaden, in den Städtischen Kunstsammlungen Chemnitz, im Badischen Landesmuseum Karlsruhe und im Museum of Modern Art Oxford zu sehen.

1995 wurde als sechster Preisträger der Düsseldorfer Bildhauer und Architekt Erwin Heerich mit Ausstellungen im Kunstmuseum Düsseldorf, im Neuen Museum Weserburg Bremen, im Museum Wiesbaden und in der Städtischen Galerie Göppingen ausgezeichnet.

1997 erhielt Ingo Günther, Medienkünstler aus New York, den Preis der Stankowski-Stiftung. Ausstellungen waren in der Kunsthalle Düsseldorf, dem Neuen Museum Weserburg Bremen und im Stroom Centrum für Bildende Kunst, Den Haag.

2000 erhielt mit dem Kunsthaus Bregenz erstmals eine Institution den Preis. Gewürdigt wurde das Engagement von Edelbert Köb mit seinem Museumskonzept, Architektur und Kunst zusammenzubringen.

2001 erhielt der Fotograf Stefan Moses aus München den Ehrenpreis für sein Lebenswerk. Eine Ausstellung im Stadtmuseum München und ein Ausstellungskatalog zeigten retrospektiv sein Schaffen.

2009 erhielt das Atelier Van Lieshout in Rotterdam den Preis. Mit der Auszeichnung verbunden wurde eine Ausstellung in der Kunsthalle Göppingen gezeigt. Gewürdigt wurde die Verbindung von erfindungsreicher Freiheit in den Werken von Joep van Lieshout mit einem immer mitgedachten und häufig möglichen praktischen Gebrauch.

2014 erhält der Designer Kilian Stauss den Preis. 2015 wird eine Ausstellung gezeigt werden. Ausgezeichnet werden die außergewöhnliche Bandbreite des Gestalters. Das Spektrum seiner Arbeiten reicht vom Kommunikations-Design, über Interior-Design, Product-Design bis zum Interface-Design und zur „Kunst im öffentlichen Raum.