Stankowski Stiftung

 

Anton Stankowski
Aktuelles
Ideen und Ziele

Preis und Preisträger
Mitglieder
Kontakt

Shop
Links
English Version

Aktuelles


Frühere
Meldungen


November 2024

„Das Quadrat muss den Raum beherrschen!“
Aurélie Nemours und Zeitgenossen im Kunstmuseum reutlingen konkret

Von 15. November 2024 bis 16. März 2025
Eröffnung am Donnerstag, 14. November, 19 Uhr



Das Quadrat steht im Zentrum der konkreten Kunst. Im Unterschied zu anderen geometrischen Formen wie etwa dem Kreis verweist es nicht auf wiedererkennbare Objekte in der Natur, sondern zeigt sich als reine Konstruktion aus stets vier gleichen Seiten und vier gleichen Winkeln. Durch seine Einfachheit, Klarheit und Ruhe ist das Quadrat ebenso zeitlos wie faszinierend.
Die französische Malerin Aurélie Nemours (1910–2005) ist während der Arbeit an ihrem für die Reutlinger Wandel-Hallen angefertigten Hauptwerk Le long chemin 1989 zu dem Schluss gekommen: „Das Quadrat muss den Raum beherrschen!“
Nun könnte man fragen: Tut es dies nicht bereits seit Langem? Schließlich sind Quadrate in unserer Alltagswelt überall präsent: Plätze, Böden und Wände sind quadratisch gepflastert oder gekachelt, ganze Städte sind rasterförmig angelegt und der Quadratmeter ist das grundlegende Maß für die Vermessung einer Fläche. Quadrate mit abgerundeten Ecken sehen wir täglich bei Verkehrs- und Hinweisschildern, bei unzähligen Logos und den Icons von Apps, bei Kachel-Wänden auf Instagram oder bei QR-Codes. Auch das Pixel als kleinstes digitales Element eines Bildes stellen wir uns oft als Quadrat vor.

Zur Website des Kunstmuseum Reutlingen konkret



September 2024

Publikation zum 50-Jahre Jubiläum des Logos der Deuschen Bank

Am 19. September 2024 erschien die Publikation
"50 Jahre Schrägstrich im Quadrat / 50 Years of Slash in a Square".




Im April 1974 stellte die Deutsche Bank ihr neues Logo vor – den bald berühmten „Schrägstrich im Quadrat“. Vorausgegangen war ein Wettbewerb, zu dem das Unternehmen acht international renommierte Grafiker eingeladen hatte. Aus 140 Entwürfen wählte die Bank einen Vorschlag von Anton Stankowski, Meister des Konstruktivismus und Pionier des Grafikdesigns.

Längst ist der „Schrägstrich im Quadrat“ zum unverwechselbaren Markenzeichen der Deutschen Bank geworden. Die zum 50-jährigen Jubiläum erscheinende Publikation beschreibt die eindrucksvolle Bandbreite, in der das Logo seitdem eingesetzt wurde, erinnert an Firmensignets, die die Deutsche Bank zuvor verwendete, wirft einen Blick auf die Bedeutung des Künstlers Anton Stankowski und liefert Gedankenspiele zu künftigen Anwendungsmöglichkeiten.

"50 Jahre Schrägstrich im Quadrat / 50 Years of Slash in a Square" von Christian Rummel, Jens Müller, Reinhard Frost, Britta Färber, Christina Thomson

Prestel Verlag München, Hardcover, Pappband,
136 Seiten, 23,5x23,5cm, deutsch und englisch, 
ISBN: 978-3-7913-9322-3
€ 45.00 [D]  | € 46.30 [A] | CHF 58.50

Ein Blick ins Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier:
https://www.penguin.de/buecher/christian-rummel-50-jahre-schraegstrich-im-quadrat-50-years-of-s/buch/9783791393223




August 2024

Sie möchten eine Arbeit von Anton Stankowski kaufen? Hier unser Angebot:

In unserem Shop finden Sie eine Auswahl aus unseren verkäuflichen Gemälden, Arbeiten auf Papier, Mappen, Fotoabzügen und Büchern.
Schauen Sie mal rein.

In unseren Fotografie-Shop zeigen zwei Übersichtslisten eine große Auswahl unserer verkäuflichen, originalsignierten Fotoabzüge.

Außerdem ein Album aller bei uns verfügbaren Siebdrucke in Formaten über DIN A4.

Gerne können Sie uns auch nach vorheriger Terminab-sprache in Stuttgart besuchen, um sich die Arbeiten im Original anzusehen und gleich mitzunehmen.




Folgen Sie der Stankowski-Stiftung bei Instagram

https://www.instagram.com/stankowskistiftung/









Informationen gewünscht?                 

Die Stankowski-Stftung gibt in unregelmäßigen Abständen und wenn es Neues zu berichten gibt, einen Newsletter mit Aktuellem aus der Stankowski-Stiftung heraus.
Wenn Sie diesen Newsletter gerne erhalten möchten,senden Sie uns bitte eine eMail mit
Ihrer eMailadresse und dem Betreff "Newsletter abonnieren".


 

aktualisiert 11/2024

 
Impressum | Datenschutz