1953 bis 1997
30 x 21 cm

Die Skizzenbücher

Für Anton Stankowski war visuelle Ideenfindung ein Prozess und weniger der Kuss der Muse. Und dafür bedurfte es des Trainings. Wie groß dabei sein Ideenreichtum und wie vielfältig sein Querdenken war, davon zeugen seine Skizzenbücher. Sie sind der wichtigste künstlerische Nachlass von Anton Stankowski. Er hat die ihm vom Freund Walter Cantz geschenkten „Leeren Bücher” seit den fünfziger Jahren mit Stift, Feder und Pinsel gefüllt. Seitdem er sich in den achtziger Jahren von der Leitung seines Ateliers zurückgezogen hatte, wurden sie ihm zu visuellen Tagebüchern. 116 Skizzenbücher hüten seinen künstlerischen Schatz, jedes mit etwa vierzig Blättern. Schon in seinen Studienjahren begann er mit losen Skizzenblättern und der Praxis, Gedanken visuell zu entwickeln. Er war der Überzeugung, dass man über das Bild, über das bildhafte Denken in unbekannte Bereiche vordringen kann. In den experimentellen Übungen auf dem Gebiet der Formen tritt die themengebundene Information zurück, das Systematische gewinnt an Bedeutung. „Systematik”, ist ein Lieblingswort Anton Stankowskis – allerdings weiß er, dass man seine Ideen mit Logik und Phantasie gleichermaßen angehen muss. „Alles Lebendige strebt danach, weiter zu wachsen und sich dabei selbst zu vervollkommnen.” Hinter dieser Formulierung steckt ein Selbstporträt von Stankowski und die Antriebsfeder seiner Arbeit. Doch nicht die Perfektion steht für ihn im Mittelpunkt, sondern die Suche nach weiteren künstlerischen Ausdrucksmitteln von Inhalten, Formen und Variationen.

Kuratoren: Werner Meyer, Annett Reckert

Quadrat im Kreis/Skizzenbuch