Logo Deutsche Bank
1974

Marken und Grafik Design der Nachkriegszeit

Wer kennt sie nicht: das Zeichen der Deutschen Bank, die Wortmarke von Viessmann, die Marke von REWE, oder die ehemaligen Strahlen von SEL. Als Grafikdesigner hat Stankowski zwar alle Facetten der visuellen Kommunikation bearbeitet, aber die Gestaltung von Marken und von komplexen visuellen Informationssystemen wurden seine Schwerpunkte. Hier ist die Durchdringung von Kunst und Design am stärksten spürbar. Er lehnte eine Trennung von beiden Bereichen ab. Stankowskis grafische Problemlösungen haben dadurch eine ganz eigene und bis dahin noch unbekannte Ikonografie entwickelt. Seine Kunstvorstellung überlagerte sich mit dem Anspruch an Information, es entstanden zum Teil Marken mit einem ästhetischen Reiz eines Kunstwerks. Anton Stankowski gestaltete zahlreiche Markenbilder, viele davon haben noch heute ihre Gültigkeit. Dabei arbeitete er nicht nur mit Unternehmen zusammen, sondern auch mit Institutionen oder Städten, wie zum Beispiel der Stadt Berlin, für das er 1969 das Erscheinungsbild gestaltete. Für ihn war immer der direkte Kontakt mit seinem Auftraggeber wichtig. Viele seiner „Firmengesichter” sind so entwickelt worden und auf lange Jahre lebendig geblieben.

Marken und Grafik Design der Nachkriegszeit
Kurator: Karl Duschek