Linolschnitte, 1961
Wachsende, bipolar, zweiteilige, regelmäßige, von außen nach innen verlaufende, zufällige, (vegetative), koordinative und zentrale Verbindungen.

Die Funktionsgrafik

Vorstellungen, Einsichten und Begriffe zu verdeutlichen, das Verstehen, Begreifen oder Erkennen zu erleichtern und Gegenstände ebenso wie Vorgänge zu veranschaulichen, diese Aufgabe rückt immer mehr ins Zentrum der visuellen Vermittlung. Vor allem die Fähigkeit, Begriffe und Funktionen, die nicht unmittelbar abzubilden sind, und dennoch auf visuellem Wege zugänglich zu machen, das war Anton Stankowskis Stärke. Hier fühlte er sich herausgefordert, wandte sein systematisches Denkschema an, um auch gelegentlich daraus auszubrechen. Für ihn war die unvorhersehbare Abweichung der Weg zu einer reizvollen irrationalen Wirkung. In dem Standardwerk „Visuelle Kommunikation” für Grafiker, das Anton Stankowski zusammen mit seinem Partner Karl Duschek erstmals 1994 herausgegeben hat und das inzwischen in der 3. Auflage bearbeitet wird, findet man zahlreiche Beispiele visueller Gestaltung für Begriffe, die nicht unmittelbar abzubilden sind. Die Funktionsgrafiken spiegeln ein Ideenreichtum wider, dass es eine reine Freude ist, darin zu blättern. Gratulation, Zeit, Ordnung, Begegnung sind nur einige Begriffe, die dort visualisiert sind. Anton Stankowski hat viele dieser Funktionsgrafiken für seine Kunden angewandt, technische Probleme in dieser Form dargestellt. So entstanden zahlreiche Bilder zum Thema Wärme für die Firma Viessmann, viele Variationen zur Nachrichtentechnik für SEL aber auch viele zu frei gestellten Themen. Anton Stankowski hat seine eigene Ikonografie geschaffen, die ihren eigenen ästhetischen Reiz hat und die international verständlich ist.

Die Funktionsgrafik
Kurator: Werner Meyer

Schutzmarke SEL, 1954
Die ganze Nachrichtentechnik,
sinnfälliger Hinweis auf die
Funktion „Rundfunk”, von
Senden und Empfangen.

Schutzmarke, 1954
Süddeutscher Rundfunk

Ausstellungsplakat,
Institut für Auslandsbeziehungen,
1957

Systematisches Planen
Viessmann Kalenderblatt
1964, Offsetdruck

Tageszeitungsinserate SEL
Nachrichtentechnik, 1962
Die ganze Nachrichtentechnik,
Verbindungen nach überall hin.